DFB-Mobil war da: Einmal trainiert wie Profis

17.02.2017

DFB-Mobil war da: Einmal trainiert wie Profis

Am Freitag Nachmittag war das Trainingsmobil vom Deutschen-Fußball-Bund (DFB) bei uns zu Gast in Dollern. Pünktlich um 16 Uhr ging es auch schon – in der mit Jugendfußballern vollbesetzten Halle – mit dem Training. Johanna und Lennart vom DFB leiteten die knapp 1,5 Stunden Trainingseinheit mit den Kids.

Angefangen wurde mit einer Aufwärmeinheit mit allen zusammen. Viel Bewegung stand hier auf dem Plan – Johanna mischte dabei mittendrin mit und machte dabei die abwechselnd unterschiedlichen technischen Aufgaben und Bewegungen vor, die die Kinder erfolgreich nachmachen mussten.

Nach dem Aufwärmen wurden die F-Junioren in vier Teams eingeteilt – blau, grün, gelb und organge. Für Team Orange und Blau ging es als erstes auf dem geteilten Spielfeld auf die Seite, auf der ein Salom- und Side-step-Parcour mit Hütchen aufgebaut wurde. Wurde erfolgreich sich bewegt oder gedribbelt, kam das Rückspiel vom vorher gespielten Pass und es konnte auf das Tor geschossen werden. Zeitgleich fand auf der anderen Hälfte ein Spiel zwischen Team Gelb und Team Grün auf jeweils zwei Mini-Toren statt. Im drei gegen drei steht bei dieser Spielweise jeder Mitspieler immer wieder im Fokus und kann das Spiel am Ball weiterverbessern. Nach mehreren Minuten wurde dann einmal durchgetauscht.

Abschießend wurde auf halber Halle mit zwei Teams – wieder mit 2 Toren je Team auf der Grundlinie- schneller Fußball gespielt. Das wartende dritte Team an der Seitenlinie wechselte dann jeweils mit dem Team, das ein Tor kassiert hatte. Im diesem Spielmodus kamen super Tore zustande und die Kinder waren ständig in Bewegung.

Mit vielen geschossenen Toren, neuem Trainingsinhalt und vielen fußballerischen Tipps von Johanna und Lennart, sowie einem aktuellen Poster der deutschen Nationalmannschaft kam es dann glücklich für die Jungs um Christian Leue und Renka dann zum Ende dieser spannenden Trainingseinheit mit dem DFB-Mobil.

 

Die komplette Bildergalerie von dem Training gibt es hier:

 

Sportangebot für Kinder:

Sportangebot für Kinder:

Verantstaltungen

  1. Flohmarkt

    24. November
  2. Handball-Minispielfest

    2. Dezember