Am Donnerstag, den 13.04.2023, fand wieder der Handball-Grundschulaktionstag in Dollern statt. An dem Vormittag hatten die 170 Grundschüler der Eichhörnchen Grundschule die Möglichkeit vom Dollerner Sport-Club bekommen den Handball-Sport einmal näher in einer Doppelstunde kennenzulernen. Nach der Corona-Pandemie war dies nach 2020 wieder der erste Aktionstag gemeinsam mit der Grundschule.
Dieser Tag stand dabei ganz im Zeichen des Handballs und sollte den Erst- bis Viertklässlern die Möglichkeit geben die Sportart selbst aktiv auszuprobieren. Schon gleich um 8 Uhr begann die erste von drei Doppelstunden mit den ersten 50 Kindern in der Mehrzweckhalle Dollern. Nach einer kurzen Begrüßung und einer gemeinsamen Aufwärmphase, bei der sich die Schüler und Schülerinnen mit dem Handball in der Halle vertraut machen konnten, ging es an die verschiedenen Stationen. Die Aufgabe war klar: Die Vielfalt und Faszination der Sportart Handball sollte hier kennengelernt werden und auch gleich aktiv ausprobiert werden. Ballgeschicklichkeit, Prellen, Fangen und Werfen standen im Vordergrund.
An den Stationen wie beispielsweise einem Geschicklichkeits-Parcours, der Rebound-Wand oder einem Hütchen-Zielwerfen wurde dies unter Anleitung der vielen Helferinnen und Helfern sowie Trainern des Dollerner SC umgesetzt und begleitet. Nachdem die technischen Fertigkeiten ausgebaut und erfolgreich an den vielfältigen Stationen geübt wurden, stand ein Handball-Spiel auf zwei Tore auf dem Plan. Aufgeteilt in mehrere Mannschaften konnten die Jungs und Mädchen die Erfahrungen aus Fangen, Passen und Werfen sofort nutzen, um viele schöne herausgespielte Tore zu erzielen. Nach dem erfolgreichen Abschlussspiel wurde sich danach auf den Bänken in der Halle gesammelt und die Handball-Doppelstunde kurz Revue passieren lassen. Mit dem Schlachtruf „Wir sind – ein TEAM“ endeten dann die jeweils drei Doppelstunden.
„Wir freuen uns sehr, dass wir heute wieder die Gelegenheit mit der Grundschule zusammen hatten, den Kindern die Sportart Handball vorzustellen. Die Grundschüler konnten diese auch gleich aktiv mit den vielfältigen Übungen ausprobieren. Ein Highlight war natürlich auch das jeweilige Spiel zwischen den eingeteilten Teams dann am Ende sowie das große Engagement der vielen Helferinnen und Helfern an dem Vormittag ohne die dieser Aktionstag nicht möglich gewesen wäre“, so ein zufriedener Jugendwart Christoph Wichern zum Aktionstag.