Der Buschteichlauf am 27. September 2020 wird abgesagt – stattdessen wird dieses Jahr beim 24-Stunden-Spendenlauf für den guten Zweck gesammelt – Aufruf für gemeinnützige Projekte
Im vergangenen Jahr sind noch rund 250 Läuferinnen und Läufer auf die Strecken rund um den Dollerner Buschteich gegangen. Das wird im Rahmen des eigentlich geplanten Buschteichlaufes im September aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht möglich sein. „Wir haben uns entschieden den Lauf dieses Jahr aufgrund der besonderen Situation ausfallen zu lassen. Eine normale Abwicklung wäre nicht möglich und die ehrenamtliche Organisation aufgrund von zusätzlich geforderten Hygienebestimmungen für ein solches Event zu umfangreich“, so die Organisatoren vom BürgerVerein Dollern und dem Dollerner SC. Gerade im Start-/Zielbereich und auf der Strecke mit den über 250 Läufern im vergangenen Jahr würde es zu Problemen kommen, sodass das Lauf-Event nicht in seinen gewohnten Rahmen stattfinden könnte. „Nächstes Jahr soll es dann aber wieder auf die abwechslungsreiche Strecke in Dollern gehen“, so die Organisatoren.
Läuferisch aktiv soll es an dem Wochenende aber dennoch in Dollern werden, wenn das Laufteam um Udo Feindt Geld für den guten Zweck sammelt. Beim sogenannten 24-Stunden-Spenden-Lauf gehen statt des Buschteichlaufes in diesem Jahr in einem kleineren Rahmen fünf Läufer auf eine abgeänderte Strecke in Dollern. In den 24 Stunden laufen die Läufer als Staffel durch und sammeln während des Events für den gemeinnützige Institutionen und Projekte. Als Trikotsponsoren konnten bereits MOHR Sports, die Sonnenapotheke Dollern, Edeka Drewes, die Ingenieurgesellschaft Stürzl, die Volksbank Geest und Fischer-Bargstedt von dem Projekt überzeugt werden. Zudem unterstützen als Rundensponsor das Betonwerk Pallmann und Baumaschinen Krause aus Dollern das Vorhaben. Während der 24 Stunden des Laufes ist es interessierten Bürgerinnen und Bürger, Unterstützern oder Unternehmen aus der Region ebenfalls möglich den Lauf individuell mit einer eigens gewählten Spendensumme am Bürgerbüro gegenüber von Edeka zu unterstützen. „Die Läufer gehen hierfür auch gerne im Ort für eine kleine Spendensumme Fenster putzen oder verteilen Flyer für Unternehmen“, so nennt Udo Feindt einige Beispiele, um weitere Spenden zu sammeln.
Des Weiteren wünschen sich die Organisatoren noch kreative Vorschläge, die unter der E-Mail-Adresse spendenlauf@dollernersc.de bis zum 20. September 2020 eingesandt werden können, für gemeinnützige Projekte für Dollern, für die ein Teil der Spendensumme frei verfügbar sein wird. Eine Auswahl einer oder mehrerer Ideen erfolgt dann von den beiden Vereinen im Anschluss. Bisher geht ein Teil an den Schulförderverein der Eichhörnchen Grundschule und die Freiwillige Feuerwehr Dollern.