24-Stunden-Spenden-Lauf: Laufteam um Udo Feindt sammelt in Dollern für den guten Zweck

24-Stunden-Spenden-Lauf: Laufteam um Udo Feindt sammelt in Dollern für den guten Zweck
13. Juli 2020

24-Stunden-Spenden-Lauf: Laufteam um Udo Feindt sammelt in Dollern für den guten Zweck

Im Jahr 2015 ist die Idee des sogenannten 24-Stunden-Spenden-Lauf entstanden. Damals gingen die fünf Läufer um Udo Feindt erstmals in Harsefeld auf die Laufstrecke und sammelten damals 3500 Euro für den guten Zweck und regionale Projekte ein. Seitdem folgten die Veranstaltungen in Jork, Horneburg, Oldendorf und Apensen. Die gesamte Spendensumme, die erlaufen wurde, beträgt seitdem 19 900 Euro. Dieses Jahr findet der 24-Stunden-Spenden-Lauf an dem Wochenende vom 26./27.September 2020 in Dollern statt. Der BürgerVerein und Dollerner Sport-Club, die bereits im letzten Jahr schon gemeinsam den Buschteichlauf erfolgreich organisiert hatten, geben dem Laufteam um Udo Feindt, Jan Lohse, Walerij Hettich, Andreas Ewald und Daniel Jahnke die nötige Unterstützung, um vor Ort starten zu können.

Gemeinsam für einen guten Zweck unterwegs: Stehend von links: Bianka Lange (Bürgerverein), Manuel Buuck (Freiwillige Feuerwehr), Udo Feindt, Daniel Jahnke, Sabrina Augustin (Schulförderverein), Christoph Wichern (Dollerner SC); vorne sitzend von links: Andreas Ewald, Walerij Hettich, Jan Lohse

„Wir laufen dabei mit fünf Läufern eine festgelegte Strecke über 24 Stunden als Staffel“, erklärt Startläufer & Initiator Udo Feindt die Grundidee des Laufes. Der Startschuss wird am Samstag, den 26.September 2020 um 16 Uhr erfolgen und der Zieleinlauf ist dann für Sonntag, den 27.September 2020 um 16 Uhr geplant. Gelaufen wird auf der 1-km bürgernahen und gut ersichtbaren Runde rund um die Straße „Am Buschteich“, „Osterberg“ und „Birkenweg“.

Bianka Lange, Vorsitzende des Bürgervereins und Christoph Wichern, Jugendwart des Dollerner SC, nahmen die Idee der engagierten Läufer 2020 in Dollern zu starten sofort positiv auf: „Dies ist eine tolle Gelegenheit, gemeinsam etwas für den Ort auf die Beine zu stellen“, so Lange. Auch Wichern freut es – gerade zu diesen Zeiten – dass die lokalen Unternehmen dieses gemeinnützige Vorhaben begleiten. „Dies sei keine Selbstverständlichkeit und es freut uns sehr, dass wir dort auf die Unterstützung für den guten Zweck im Ort zählen können“, fügt er an.

Als Hauptsponsor des Laufes wird mohr SPORTS auftreten. Außerdem wird das Vorhaben noch tatkräftig unterstützt von der Sonnen-Apotheke in Dollern, der Ingenieurgesellschaft Stürzl aus Dollern, dem örtlichen Edeka Drewes-Markt, der Volksbank Geest und Fischer Bargstedt.


Das gesammelte Geld wird im Anschluss an gemeinnützige Institutionen in Dollern für einen guten Zweck weitergespendet. „Wir freuen uns, dabei den Schulförderverein um Vorsitzende Sabrina Augustin und die Freiwillige Feuerwehr Dollern um Ortsbrandmeister Manuel Buuck für zukünftige Vorhaben mit einem Teil der Spendensumme unterstützen zu können“, so Lange und Wichern. Als Besonderheit wird die restliche Spendensumme für kreative und gemeinnützige Projekte, die das gemeinschaftliche Leben in Dollern fördern, „frei verfügbar“ sein. Die Organisatoren wünschen sich hierbei kreative Vorschläge, die unter der E-Mail-Adresse spendenlauf@dollernersc.de bis zum 20. September 2020 eingesandt werden können. Eine Auswahl einer oder mehrerer Ideen erfolgt dann von den beiden Vereinen im Anschluss.

Während der 24 Stunden des Laufes ist es interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Unterstützern oder Unternehmen aus der Region ebenfalls möglich, den Lauf individuell mit einer eigens gewählten Spendensumme am Bürgerbüro gegenüber von Edeka zu unterstützen. „Wir wollen nicht nur laufen, sondern auch anderweitig Spenden regenerieren. Während ein Läufer seine Runden dreht, haben die anderen Zeit, um sich zu engagieren. Das Team erledigt dann kleine Tätigkeiten wie Gartenarbeiten, Flyerverteilung oder Gehsteig fegen im Ort“, so Udo Feindt zu Beispielen, um weitere Spenden zu sammeln.

Unsere Sponsoren