Mehrzweckhalle Dollern: Gemeinsamer Antrag von Kindergarten, Grundschule und Sportverein für einen Hallentrennvorhang
Der Dollerner Kindergarten, die Eichhörnchen Grundschule und der Dollerner Sport-Club haben gemeinsam beim Verwaltungsausschuss der Gemeinde Dollern einen Antrag auf einen Hallentrennvorhang in der Mehrzweckhalle eingereicht. In der Halle findet täglich der Schulsport der Grundschule, AG-Angebote im Zuge der Ganztagsschule, Sportstunden des Kindergartens, Sportaktivitäten des Hortes und der tägliche Trainings- und Sportbetrieb des Dollerner Sport-Club e.V. in den Sparten Handball, Turnen und Fußball für Kinder und Erwachsene statt.
Aufgrund des positiven Wachstums der Gemeinde Dollern und den ebenfalls dadurch parallel mitwachsenden Institutionen, der Eichhörnchen Grundschule, dem DRK Kindergarten und dem Dollerner Sport-Club e.V., ist in den vergangenen Jahren die Nachfrage an Hallenstunden gestiegen und somit sind auch gleichzeitig die Anforderungen für adäquate Betreuungsmöglichkeiten und ausreichende Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde mitgewachsen.
Die drei Antragsteller erhoffen sich mit einem Hallentrennvorhang eine flexible Belegung der Mehrzweckhalle, wie es bereits in anderen Sporthallen möglich ist. So könnten dann neben parallelen Schulsportstunden, beispielsweise zwei AG´s der Ganztagsschule unabhängig auf zwei Hallenhälften stattfinden und eine flexible Hallennutzung des Kindergartens am Vormittag wäre möglich. Ein Hallentrennvorhang könnte ebenfalls Luft in den eng getakteten Stundenplan vom Dollerner SC bringen, bei dem sich Sportangebote bei hohen Teilnehmerzahlen am Nachmittag teilweise überlappen müssen um den Kinder- und Jugendlichen Sport in der Gemeinde anbieten zu können.
„Wir hoffen, dass der Ausschuss unserem Antrag folgt. Für alle Antragssteller und somit auch der Gemeinde ergeben sich einige Vorteile bei einer Umsetzung. Bereits jetzt besitzt die Mehrzweckhalle schon über zwei unabhängige Umkleidebereiche mit Kabinen und Zugängen zu den Hallenhälften, die einer solchen Lösung praktikabel entgegenkommen würden“, so stellvertretend Mitantragsteller und 1.Vorsitzender Sascha Stange vom Dollerner Sport-Club.