Nach einer kurzen aber intensiven Vorbereitung ging es endlich am 27.08.2016 zum ersten Auswärtsspiel der Saison 2016/2017 zum Landesliga Absteiger TSV Morsum. Die neuformierte 1. Herren vom Dollerner SC mit vielen neuen Gesichtern auf dem Feld und am Spielfeldrand musste beweisen, dass Sie ein neues Team geworden sind.
In der Anfangsphase des Spiels gegen TSV Morsum standen die Torhüter auf beiden Seiten im Vordergrund, viele Großchancen wurden unsererseits liegen gelassen. Nicht durch die starke Dollerner Abwehr kamen Angreifer vom TSV Morsum, somit konnten wir nach sechseinhalb Minuten das erste Tor im Spiel für den DSC in der Landesklasse werfen. Die Nervosität verschwand und wir gingen mit 3 Toren in Führung, es schien das wir den Gegner im Griff hatten. Nach zwei Zeitstrafen gegen uns, retteten wir uns in die Halbzeit mit einer 12 zu 11 Führung.
Anfang der zweiten Hälfte wurde es hektisch und es fielen viele schnelle Tore auf beiden Seiten. Der DSC spielte ohne Struktur im Angriff und in der Abwehr. Der TSV Morsum kam immer besser ins Spiel und konnte sich in der 40. Minute auf 18 zu 16 absetzen. Aber der Dollerner SC zeigte Moral und fand wieder den Plan, den der neue Trainer Morten Christensen ausgegeben hatte. Die Abwehr fand wieder besser ins Spiel und falls doch ein Ball durchkam war Helge Ohldag zur Stelle. Im Angriff spielten wir wieder ruhiger und konzentrierter. Der TSV Morsum hat es nicht geschafft uns aus der Ruhe zubekommen, so dass wir 10 Minuten lang keine Fehlwürfe produzierten. Am Ende haben wir verdient mit 27 zu 25 gewonnen und 2 wichtige Punkte für diese Saison geholt.