Jugend-Handball: Grundschüler schnuppern Bundesliga-Handballluft in der Mehrzweckhalle.

30.01.2018

Handball-Grundschulaktionstag in Dollern: 150 Grundschüler der Eichhörnchen Grundschule Dollern schnuppern zusammen mit dem Dollerner SC und dem Buxtehuder SV bei einem Training Bundesliga-Handballluft in der Mehrzweckhalle.

Am Montag, den 29.1.2018, wurde zum ersten Mal zusammen mit der Dollerner Eichhörnchen Grundschule und dem ortsansässigen Dollerner Sport-Club ein Handball-Grundschulaktionstag mit allen Grundschulklassen veranstaltet. Als besonderes Highlight zum erstmaligen Auftakt war sogar der Buxtehuder SV mit von der Partie. Der amtierende deutsche Pokalsieger schickte zur Verstärkung den erfahrenden hauptamtlichen Trainer und A-Lizenz-Inhaber Lars Dammann sowie zwei weitere Trainerinnen vom Frauen-Bundesligist mit in die Dollerner Mehrzweckhalle im Tannenweg.

In jeweils einer Doppelstunde sollte den Jahrgangsstufen 1-4 der Grundschule der erste Kontakt zum Handballsport, der in den vergangenen Wochen auch medial sehr stark durch die Handball-Europameisterschaft in Kroatien im Fokus war, ermöglicht werden. Eine kleine Einführung in die Regelkunde, ein großer handballspezifischer Parcours, sowie ein Abschluss-Spiel standen jeweils auf der Tagesordnung für die Grundschulklassen. Die knapp 150 Grundschüler hatten sichtlich Spaß und konnten an diesem Vormittag fortan die Sportart Handball besser kennenlernen und aktiv ausprobieren.

An den verschiedenen Stationen konnten die Jungs und Mädchen nicht nur auf die großen Handball-Tore werfen, sondern auch an Rebound-Wand, mit Kästen oder anderen Übungsgegenständen das kleine Handball-ein-mal-eins mit Fangen und Werfen lernen. Lars Dammann und die weiteren Helfer standen den Grundschülern jederzeit zur Seite und hatten einige wertvolle Tipps für die Kinder. Zum sportlichen Abschluss jeder Doppelstunde stand natürlich als Highlight das freie Spiel auf dem Handballfeld statt. Wurden eben noch erste handballerische Grundlagen an den Stationen gelegt, wurde jetzt als Team fleißig untereinander kombiniert und schöne Tore auf beiden Seiten erzielt. „Wir freuen uns, dass wir heute den Kindern mit der Grundschule zusammen die Möglichkeit geben konnten, den Handballsport in dieser interaktiven Stunde im Sportunterricht kennenzulernen. Ein großer Dank geht an die Helfer und die tolle Unterstützung vom Buxtehuder SV um Lars Dammann an diesem Vormittag.“, so Jugendwart Christoph Wichern vom Dollerner SC.

Alles in allem war es also ein sehr gelungener Vormittag für alle Seiten. Die Kinder konnten an diesem intensiven Vormittag den Mannschafts- und Ballsport Handball aktiv kennenlernen und ausprobieren. Die SchülerInnen von der Eichhörnchen Grundschule gingen anschließend sichtlich zufrieden mit eigenen persönlichen Urkunden vom Aktionstag in den Unterricht zurück.

Informationen zu Trainingszeiten: http://dollernersc.de/?p=2975

Weitere Bilder:

 

Das ist Handball


Sportangebot für Kinder:

Sportangebot für Kinder:

Verantstaltungen

  1. DSC-Sportfest

    25. August @ 14:00 - 17:00
  2. Flohmarkt

    24. November
  3. Handball-Minispielfest

    2. Dezember