Handball: Sieg im Relegationshinspiel gg Grasberg

31. Mai 2016

„Gut gelaunt und in einem vollen Bus ging es am regnerischen Sonntag Nachmittag nach Dollern. Durch drei siegreiche Spiele (Entscheidungsspiel gegen Findorff und Relegationsgruppe mit Schiffdorf und HSG Phoenix) hatten wir uns das Recht erkämpft den zehntplatzierten der Landesklasse herauszufordern.

Eine riesige Schar von Fans aus beiden Lagern machte die Halle in Dollern zum Hexenkessel. Unglaubliche Stimmung heizte beide Teams immer wieder an und motivierte bis in die Haarspitzen. Durch das ungewohnte Spiel mit Harz am Ball erwischte Dollern allerdings den besseren Start und konnte ein 5:2 vorlegen. Wir kamen nicht richtig ins Spiel und ließen einige klare Chancen liegen. So einfach abschütteln ließen wir uns allerdings nicht und versuchten weiter aufs Tempo zu drücken. Beim Stande von 13:9 gelang uns dann die Wende. Dollern war abschlussschwächer und machte Fehler die wir bestrafen konnten, weshalb wir bis zur Pause auf 14:14 ausgleichen konnten.

Die Marschrichtung in Halbzeit zwei war klar. Weiter Gas geben und auf keinen Fall aufstecken, da es auch noch ein Rückspiel gibt. Beim 16:17 konnten wir erstmals in Führung gehen. Diese knappe Ein-Tore-Führung hielt sich ein paar Minuten und alle merkten, dass hier heute was geht. Unglücklicherweise brachten uns zwei bis drei Schiedrichterentscheidungen, zu unseren Ungunsten, die keiner so recht nachvollziehen konnte, in einer hart geführten Partie, etwas zu sehr aus dem Konzept. Dollern konnte wieder mit zwei Toren in Front gehen. Unsere Konzentration ließ nun leider nach und zu allem Überfluss hagelte es auch noch diverse 2-Minuten-Strafen gegen uns, so dass wir ca. die letzten zehn Minuten öfter mal unterbesetzt waren. Dollern konnte sich nun mit sieben Toren absetzen und die Messe schien gelesen. Martin Behrens, der bis hierher ohnehin ein bärenstarkes Spiel hingelegte, hatte allerdings etwas dagegen und konnte durch einen zwei Sekunden vor Schluss ausgeführten Freiwurf, buchstäblich mit der Sirene, auf sechs Tore verkürzen. Endstand 31:25.

Team: Maik (Tor), Eike (3), Sven (1), Carsten (1), Andreas, Nico Schnaars (4), Hendrik, Nico Schnakenberg (2), Lennart, Michel, Nils, Cord (4), Martin (9)

Insgesamt hat Dollern verdient gewonnen, da wir zwischenzeitlich zu viele Fehler gemacht haben und das lag auch nicht an den Schiedsrichtern. Mit der Höhe sind wir allerdings nicht einverstanden und brennen darum schon auf das Rückspiel in eigener Halle, wo wir wieder auf richtig Stimmung hoffen, denn so macht Handballspielen richtig Spaß. “

Quelle: Homepage HV Grasberg, Nico Schnackenberg, http://www.hvg2010.de/index.php/spielberichte/herren/3396-relegationshinspiel-in-dollern